Blog - Biermaker & more

Biermaker & more
Biermaker & More
Biermaker & More
Biermaker & More
Biermaker & more
Direkt zum Seiteninhalt
Uhren mit Charakter

Bier brauen mit Gassteuerung

Biermaker & more
Veröffentlicht in Brauerei · 1 Mai 2020
Bier brauen mit Gassteuerung

Ein Gartengrundstück schreit förmlich nach einer Brauerei. Eins der Probleme, die ich hatte war eine geeignete Steuerung für den
Brauprozess zu finden. Strom gibt es zwar via Solaranlage, aber die hat viel zu wenig Leistung eine Brauerei zu steuern.

Es blieben also nicht viele Alternativen zur Gassteuerung. Da ich jedoch keine passende Lösung für eine Gassteuerung im Internet
gefunden hatte, beschloss ich eine selber zu bauen.

Sicherheit

Noch ein paar kurze Worte zur Sicherheit. Jedem muss bewusst sein, daß Gas nicht ganz ungefährlich ist. Eine unerkannte
Gasleckage kann schnell zu einer Verpuffung führen. Deshalb sind einige Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, wenn man sich für
die Option entscheidet die Brauerei mit Gas zu steuern. Folgende kann ich nur empfehlen:

                        • Gasbrenner für den Innenbereich ( mit Zündsicherung )
                        • Gasdruckminderer für den Innenbereich
                        • Gasmelder



Hier ist ein Überblick der Regelung



      • Die Soll/Ist Temperaturregelung wird von einem Arduino übernommen
      • Der Arduino steuert je nach Gasbedarf den Schrittmotor
      • Der Schrittmotor dreht das Ventil auf und zu
      • Startet das Programm wird die Stellung des Ventils via Endschalter bestimmt
      • Alle notwendigen Daten werden auf einem LCD Display angezeigt
      • Anhand von 4 Tasten können alle Einstellungen vorgenomme werden

Die Ventilsteuerung



Die Ventilsteuerung besteht aus einem Schrittmotor, Ventil und Endschalter


Schrittmotoradapter


Ventiladapter mit Endschalter
Bei Programmstart fährt der Schrittmotor das Ventil zu - der Endschalter sendet dann das Signal
zum Arduino - somit ist die Stellung des Ventils jederzeit bekannt

Hiermit möchte ich vorerst die kurze Einleitung in die Gassteuerung beenden.

Falls weiteres Interesse an der Steuerung besteht, dann
hinterlasst einfach Kommentare und ich werde dann einen ausführlichen Baubericht verfassen...

Hier ist noch ein Video auf dem die Steuerung zu sehen ist. Die Ventilstellung ( oben links ) wird aufgedreht und
die Maische wird auf die nächste Stufe hochgeheizt.




3 Kommentare
Durchschnittliche Bewertung: 135.0/5
Max Brosche
2021-06-28 19:53:08
Hallo,
Sehr schöne Umsetzung. Könntest du mir Details zu dem Gasventil schicken und wie du den Endschalter positionierst.
Vielen Dank im Voraus und grüße

Max
André
2021-01-03 12:44:54
Wow klasse und genau das wonach ich gesucht habe. Wärst du so nett und könntest mir eine Anleitung schicken?
Vielen lieben Dank :)
Daniel Steiner
2020-06-21 14:01:36
Hallo
Ich bin begeistert von deiner Umsetzung der Gassteuerung! Wir würden gerne eine kleine Brauanlage ca 50L selbst bauen und sind zum Schluss gekommen dass dies wohl mit Gas am einfachsten regulierbar ist.
Da ich keine Ahnung von Steuerungstechnik habe würde ich mich riesig freuen wenn du mir eine detaillierte Stückliste und eine Bau/Programmieranleitung schicken könntest!

Viele Grüsse
Daniel
Zurück zum Seiteninhalt